Philosophie & Aktivitäten

Die Brass Band Solothurn wurde 1930 als „Arbeitermusik Solothurn“ gegründet. Damals wurde in Harmonie-Besetzung musiziert. Der Wechsel zur Brass Band Besetzung nach englischem Vorbild erfolgte im Jahre 1969. Die Namensänderung auf „Brass Band der Stadt Solothurn“ erfolgte im Jahr 1980. Die Brass Band ist angeschlossen am Schweizer und Solothurner Blasmusikverband über deren Unterverbände Bezirksmusikverband Solothurn-Lebern sowie dem Schweizerischen Brass Band Verband.

Die Band pflegt Musik im Brass Band Stil und umfasst rund 25 Aktivmitglieder. Die Band tritt an Ihren traditionellen Jahres-, BrassOnTour- und Kirchenkonzerten sowie an weiteren Platzkonzerten auf. Die Brass Band ist bestrebt, wenn immer möglich jährlich an Musikwettbewerben teilzunehmen, um sich mit anderen Brass Bands zu messen. Dazu gehören in der jüngeren Vereinsgeschichte die Teilnahmen am eidg. Musikfest in Montreux (2016), am Solothurner Kantonal-Musikfest in Kriegstetten (2014) sowie die wiederholten Teilnahmen am Brass Band Wettbewerb in Montreux (z.B. 2022, 2018, 2017, 2016, usw.). In den Jahren ohne Wettbewerbsteilnahme ist die Band bestrebt ein musikalisch spannendes und attraktives Projekt zu realisieren. In den vergangenen Jahren haben wir deshalb Gemeinschaftskonzerte mit Gospelchor, Pipes and Drums, Männerchor durchgeführt, sowie zwei Neujahreskonzert der Stadt Solothurn. Im 2023 war auch eine Teilnahme an der Classionata in Solothurn sowie Doppelkonzerte in Solothurn und Luxembuourg mit der Brass Band du Conservatoire d’Esch sur Alzette auf unserem Tätigkeits-Programm.

Die Brass Band ist nicht nur bestrebt, qualitativ gute und unterhaltende Musik zu machen, erstklassige Konzerte durchzuführen sowie möglichst gute Kritiken und Ränge an Wettbewerben zu erhalten; sondern pflegt auch ein geselliges Vereinsleben und führt regelmässig Grillfeste und Chlausenhöcke durch.

Die Brass Band Solothurn betreibt aktiv Jugendförderung und konnte in den vergangenen Jahren immer wieder vielversprechende Jungmusikanten in die Band integrieren. Daneben unterstützt und motiviert die Brass Band Solothurn ihre Jugendlichen für Teilnahmen an kantonalen und eidgenössischen Musiklagern.