🎼 Dirigent

Jamie Hood

Die BBS steht seit August 2023 unter der musikalischen Leitung von Jamie Hood

Dr. Jamie Hood blickt auf eine vielseitige Karriere als Pädagoge, Performer und Dirigent zurück. Der in Schottland geborene Jamie begann im Alter von vier Jahren mit dem Kornettunterricht bei seinem Vater James Hood und begann nach ein paar Jahren in der Young People’s Band der Kilbirnie Salvation Army zu spielen. Nachdem er mit vierzehn nach Frankreich gezogen war, setzte Jamie seine Ausbildung bei Marc Ullirch (Solotrompete Basler Symphonieorchester), Philippe Litzler (Solotrompete Tonhalle-Orchester) und James Gourlay (Internationaler Tuba-Solist) fort.
Anschließend kehrte Jamie nach Schottland zurück, um am Royal Conservatoire of Scotland bei Nigel Boddice (Trompete) und Roger Webster (Kornett) zu studieren. Nach zwei Jahren kehrte er ins Elsass zurück und studierte bei dem amerikanischen Trompetenlehrer und Komponisten Anthony Plog an der Musikhochschule in Freiburg sowie bei der französischen Trompetenlegende Pierre Thibaud in Paris. Im Jahr 2011 begann Jamie eng mit dem amerikanischen Blechbläserpädagogen und Tubisten David Fedderly zusammenzuarbeiten.


Als freiberuflicher Orchestertrompeter hat Jamie mit dem Orchestre de Chambre de Cannes in Frankreich, dem Monte Carlo Philharmonic Orchestra in Monte Carlo, der Houston Grand Opera in Texas und dem Charlotte Symphony Orchestra zusammengearbeitet. Als Solist und Besson-Kornettkünstler gab Jamie Konzerte und Meisterkurse in Frankreich, der Schweiz und den USA.


Als Dirigent und Kliniker hat Jamie mit Blaskapellen und Blasorchestern in der Schweiz, Frankreich, dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten gearbeitet. Er war außerdem Juror beim Schweizerischen Nationalen Wettbewerb für Blechbläsersolisten und beim Wettbewerb der North American Brass Band Association (NABBA).
Von 2006 bis 2018 war Jamie Divisional Music Director bei der Salvation Army in den USA. In dieser Funktion war Jamie für die Musik- und Kunstprogramme der Heilsarmee in North und South Carolina sowie Oregon und Süd-Idaho verantwortlich.


Jamie ist derzeit Trompetenprofessor an der Kunstakademie in Huningue, Frankreich, und der Brass Academy in Zürich, Schweiz. Er ist außerdem Musikdirektor von Celebration Brass und Fanfare l’Avenir de Barberêche-Courtepin in der Schweiz.
Dr. Hood erwarb seinen Doktortitel in Musikwissenschaften und 2016 seinen Master of Music an der University of Salford im Vereinigten Königreich.
Jamie Hood ist stolz darauf, Buffet Crampon und Denis Wick Artist zu sein